Alte/Neue Rechtschreibung und viele Fragen

Hier können formlos und unkompliziert Anfragen gestellt werden, von Rechtschreibprüfungen bis zu Übersetzungshilfen.

Alte/Neue Rechtschreibung und viele Fragen

PostAuthor: Karl-Heinz » 1. Nov 2010, 16:35

Hallo Forum;
Mein Name ist Karl-Heinz, ich lebe in Suedafrika und habe Probleme mit der neuen Deutschen Rechtschreibung

Nun hoffe ich, das ich hier Hilfe zu meinem eigentlich "kleinen" Problem bekomme.

Seit vielen Jahren lebe ich wie schon angedeutet in Suedafrika und bin der Typ der sich fern von anderen Deutschen haelt.
Dadurch hatte ich Deutsch schon fast verlernt. Von der neuen Rechtschreibung habe ich auch erst vor geraumer Zeit erfahren, bzw. es richtig wahrgenommen.

Koennt ihr mir helfen das ich mit der neuen Rechtschreibung klar komme oder ist das nicht so wichtig wie ich denke?

Leider habe ich keine Umlaute in meiner Tastatur.

Dann habe ich noch viele andere Fragen, Ihr werdet Euch bestimmt wundern aber ich war schon 30 Jahre nicht mehr in Deutschland und unterhalte auch keine Kontakte dorthin, deshalb habe ich auch lange gezoegert hier etwas zu schreiben.

Karl-Heinz
Karl-Heinz
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

Re: Alte/Neue Rechtschreibung und viele Fragen

PostAuthor: Rastlos » 1. Nov 2010, 17:17

Herzlich willkommen Karl Heinz :10hallo2:

Henrietta wird sich bestimmt schnell melden.

Zu den Umlautet: Auf Deiner Tastatur hast du doch bestimmt eine Tilde Taste mit diesen Zeichen
Code: Select all
¨´{

Shift + Tilde, dann a ergibt ä - so geht es auch mit o und u gleich ö und ü.

Rastlos
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Rastlos
techn. Administrator

Author: Google » 1. Nov 2010, 17:17

Google

Please login or register to skip ads

PostAuthor: Henrietta » 1. Nov 2010, 17:53

Guten Abend Karl-Heinz!

Erstmal ein Herzliches Willkommen!
Also, die neue deutsche Rechtschreibung ist zwar leider nicht so unwichtig, dafür jedoch einfacher, als man vorher vielleicht denkt. :smile:

Als erstes möchte ich dir gerne unser Forum Alte und Neue Rechtschreibung nahe legen. Dort findest du bereits einige Informationen zum Thema.
Insbesondere Die 10 wichtigsten Regeln haben sich in der Vergangenheit als hilfreich erwiesen.

Ferner sind wir gerne bereit, dir jederzeit unterstützend zur Seite zu stehen. Allerdings wäre es hier gut, den Problembereich, um den es geht, vorerst einzugrenzen und sich auf einen Part zu konzentrieren. Dies bringt dann auch schneller den erwünschten Erfolg! :smile:

Falls du ein bestimmtes Thema gerade im Forum für die Neue Rechtschreibung vermisst, würden wir uns freuen, wenn du uns davon berichten würdest. Denn gerne möchten wir das Forum deinen Bedürfnissen (und natürlich auch denen der anderen Leser) soweit wie möglich anpassen.

Liebe Grüße!
Twitter Userbar
Henrietta
Forum Admin
Forum Admin

PostAuthor: Karl-Heinz » 1. Nov 2010, 18:18

Das ging aber flott. Dann will ich mir zuerst einmal alles das ansehen was Du mir nah gelegt hast und dann spezielle Fragen stellen.
Vielen vielen Dank
Karl-Heinz
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

PostAuthor: Karl-Heinz » 1. Nov 2010, 22:23

Henrietta wrote:Liebe Grüße!

Eine Frage haette ich hier noch. Warum setzt Du nach dem "Liebe Gruesse" ein Ausrufungszeichen?

Danke (ohne alles ist richtig oder sollte es Danke! sein)?
Karl-Heinz
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer

PostAuthor: Henrietta » 2. Nov 2010, 10:46

In der Regel setzt man nach der Grußformel keine Satzzeichen, "ohne" ist also genau genommen richtig. :wink:

Anders ist es, wenn der Gruß in den Text mit einbezogen wird.
ZB:
"Auf deine Antwort freuend verbleibe ich
mit lieben Grüßen."

Hier noch ein Auszug des Duden zum Thema:
Die Grußformel beginnt normalerweise mit einem großen
Anfangsbuchstaben und steht ohne Punkt oder Ausrufezeichen. Wird
sie jedoch in den Briefschluss einbezogen, gilt die reguläre
Zeichensetzung und Groß- und Kleinschreibung:
Ich hoffe Ihnen damit gedient zu haben und grüße Sie
mit vorzüglicher Hochachtung.
(c) Dudenverlag

Das Ausrufezeichen in meinem Beitrag war also genau genommen nicht richtig. Ich habe es eigentlich auch nur verwendet, um meinem Beitrag persönliche Ausdruckskraft zu verleihen. Da dies anscheinend irritierend ist, versuche ich, in Zukunft darauf zu verzichten.

Liebe Grüße
Henrietta
Twitter Userbar
Henrietta
Forum Admin
Forum Admin

Author: Google » 19. May 2012, 19:53

Google

Please login or register to skip ads

Return to Schnell nachgefragt