Rechtschreibe und Grammatik verbessern

Hier können formlos und unkompliziert Anfragen gestellt werden, von Rechtschreibprüfungen bis zu Übersetzungshilfen.

Rechtschreibe und Grammatik verbessern

PostAuthor: Cris » 14. Oct 2010, 11:23

Hallo!
Ich möchte meine Kenntnisse der deutschen Grammatik und Rechtschreibung verbessern.
Meine Vorgeschichte; ich bin in Ungarn aufgewachsen, nach der Militär lebte und arbeitete ich in Italien und seit über 20 Jahren lebe ich in Österreich.
Der Sprache ist für mich nicht besonders schwer, ich meine, sprechen kann ich sehr gut, aber wenn ich mal etwas shreiben muß komme ich oft nicht weiter. (ohne dabei zu googeln)
Es ist ziemlich Zeitaufwendig, immer die Setze zu suchen und manchmal dauert mein Beitrag zu schreiben, schon länger als ich dafür Zeit hätte. Aus diesem Grund, antworte ich sehr oft überhaupt nicht.
Meine Frau hat mich sehr viel geholfen aber mit dem der/die/das komme ich immer noch nicht ganz klar und richtig habe ich es auch nie begriffen.
Das reicht fürs Erste. (ist dieser Satz richtig so?)
LG, Cris
Image
Cris
Benutzer
Benutzer

Re: Rechtschreibe und Grammatik verbessern

PostAuthor: Rastlos » 14. Oct 2010, 15:49

Image Cris

Sobald Henrietta online ist wird sie Dir antworten. Nutze die Zeit und schaue Dich etwas um bei uns.

Rastlos
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Rastlos
techn. Administrator

Author: Google » 14. Oct 2010, 15:49

Google

Please login or register to skip ads

PostAuthor: Henrietta » 14. Oct 2010, 19:28

Hallo Cris,
und Herzlich Willkommen hier bei uns :10hallo2:

Zunächst einmal, diese Probleme haben sehr viele, die nicht mit der deutschen Sprache aufgewachsen sind.
Ich möchte dir die Video-Reihe vom Ziesche-Kolleg empfehlen, welche auch bei uns verfügbar ist:
Videoserie A1/A2

Die Themen der einzelnen Videos sind aufgelistet, somit kannst du dir ganz einfach genau das raussuchen, was dir Schwierigkeiten bereitet oder in dem du dich unsicher fühlst.

Außerdem ist bestimmt das hier eine gute Hilfe:
Die 10 wichtigsten Regeln

Zu "der", "die" und "das":

Sicher ist dir bereits bekannt, dass allgemein "der" bei maskulinen Nomen gebraucht wird und "die" bei femininen.
Dazu haben wir im deutschen "das" für das Neutrum - also weder männlich noch weiblich.
Bsp.:
der Mann
die Frau
das Haus

Leider ist die Zuordnung nicht überall so einfach, wie in meinem Beispiel.
Daher wird allgemein empfohlen (nicht nur beim Deutsch lernen), Substantive direkt mit ihren Artikeln zu erlernen.

Desweiteren sind wir jederzeit gerne bereit, dir deine Texte und Übungen zu korrigieren.

Zu deinem Eingangspost:

Hallo!
Ich möchte meine Kenntnisse der deutschen Grammatik und Rechtschreibung verbessern.
Meine Vorgeschichte; ich bin in Ungarn aufgewachsen, nach der dem Militär lebte und arbeitete ich in Italien und seit über 20 Jahren lebe ich in Österreich.
Der Die Sprache ist für mich nicht besonders schwer, ich meine, sprechen kann ich sehr gut, aber wenn ich mal etwas schreiben muß komme ich oft nicht weiter. (ohne dabei zu googeln)
Es ist ziemlich Zzeitaufwendig, immer die Setze Sätze (1 Satz; 2 Sätze) zu suchen und manchmal dauert mein Beitrag zu schreiben[,]kein Komma schon länger, als ich dafür Zeit hätte. Aus diesem Grund[,]kein Komma antworte ich sehr oft überhaupt nicht.
Meine Frau hat mich mir sehr viel geholfen, aber mit dem der/die/das komme ich immer noch nicht ganz klar und richtig habe ich es auch nie begriffen.
Das reicht fürs Erste. (ist dieser Satz richtig so?)<- Ja :)
LG, Cris

Alles in allem sieht das doch ganz gut aus :)
Schließlich ist Deutsch auch nicht so einfach.. aber du schaffst das :231:

Und wende dich bei Fragen und Problemen ruhig direkt an uns, dafür ist dies Forum ja da :smile:
Twitter Userbar
Henrietta
Forum Admin
Forum Admin

PostAuthor: Cris » 14. Oct 2010, 20:08

Hallo Henrietta, Rastlos! Danke für eure netten Zeilen.
Die Videos helfen sie mir nicht wirklich. Die 10 wichtigsten Regeln habe ich bisher noch nicht gefunden. Ich werde ihn mir demnächst ansehen.
Henrietta, deine erklärung ist gut, diese Weise kann ich sofort sehen wo der Fehler liegt, allerdings ohne erklärung werde ich das weiterhin nicht begreifen. Also warum nach dem Militäer?
Oder z.B: Mein Beitrag, in meinem Beitrag - warum ändert das Wort "mein" auf meinen, wann ist dann meiner
oder Seit eine,n,r ewigkeit - woran erkennt man das? in diesen oder doch in diesem Fall ? Auf jeden Fall ist korrekt aber in diesen Fall ist es nicht, stimmt? Was ist denn richtig und warum?
Meine, was ist meine, meinen, meiner, meinem. mein, meins usw?

Sorry, Popstars fängt gleich an und ich muss noch popcorn machen... :boys_lol:
Liebe Grüße, Cris
Image
Cris
Benutzer
Benutzer

PostAuthor: Henrietta » 14. Oct 2010, 21:00

mein, dein, etc sind Pronomen (Fürwörter).
Das Pronomen weist auf Ereignisse, Personen und Sachverhalte hin und steht immer in irgendeiner Beziehung zum Substantiv.

Es gibt sie als Stellvertreter: Wem gehört das Buch? Das ist meines.
("meines" ersetzt das Substantiv "Buch" komplett.)

und als Begleiter: Wem gehört das Buch? Das ist mein Buch.
("mein Buch" - das Substantiv bleibt erhalten.)

Das Pronomen passt sich außerdem seinem Substantiv an - und zwar nach Geschlecht (mask./fem.?), Zahl (Sing./Plural?) und Fall (Kasus: Nominativ, Genetiv, Dativ, Akkusativ?), daher ändert es sich immer.

Mit den Artikeln (der, die, das, ein, eine) verhält es sich ähnlich. Auch sie passen sich ihrem Substantiv an.

Also warum nach dem Militäer?

..weil sich der Artikel dem Substantiv "Militär" angepasst hat.
  • Neutrum, weil.. das Militär
  • Singular, denn mit "Militär" ist ja die Streitmacht eines Landes gemeint.
  • Dativ - Nach wem? Nach dem Militär.

PS: Hoffe, die Popcorn sind gut :p :connie_eatingpopcorn:
Twitter Userbar
Henrietta
Forum Admin
Forum Admin

PostAuthor: Cris » 14. Oct 2010, 23:39

Ich glaube, ich werde einfach mal ganz normal weiterschreiben, weil so viele Fragen auf einmal und noch dazu so zusammengewürfelt, kann ich selbst (oder selber?) nicht mehr merken.
Ich bitte dich nur Henrietta, wenn du bei mir eine Fehler findest, mach mich drauf aufmerksam und erkläre es mir.

P.S. Ja, die Popcorn waren das beste Heute abend (heute Abend) aus der Popstars!
Bin ich nur froh das Rosalie endlich raus ist.
Image
Cris
Benutzer
Benutzer

PostAuthor: Henrietta » 15. Oct 2010, 09:30

kein Problem :smile:

weil so viele Fragen auf einmal und noch dazu so zusammengewürfelt, kann ich selbst (oder selber?) nicht mehr merken.

..., kann ich mir selbst nicht mehr merken.

Der Infinitiv heißt "sich merken".
In der 1. Person Singular wäre das dann "mir merken".
"selbst" war ja schon richtig :smile:

eine Fehler

Da es der Fehler ist, also maskulin, muss hier (im Akkusativ Objekt) einen Fehler stehen.
Twitter Userbar
Henrietta
Forum Admin
Forum Admin

PostAuthor: Cris » 15. Oct 2010, 15:04

Henrietta wrote: "sich merken"

Das weiß ich auch! Warum ich das immer wieder vergesse, ist mir auch ein Rätsel? :boys_lol:
Henrietta wrote:"selbst" war ja schon richtig

Aber: ich habe mal gelernt, dass die Wörter "selbst" und "selber" sind eigentlich gleichbedeutend und im Grunde genommen ist es auch egal in welche Form man es benutzt. Oder gibt es hier auch ein Unterschied, worauf ich Achten muss?
Henrietta wrote:Da es der Fehler ist, also maskulin, muss hier (im Akkusativ Objekt) einen Fehler stehen.

Verstehe, also "der" ist immer einen, "die" ist dann eine und "das" ist ein.
Zum Beispiel: Ein Tisch, Eine Dame, Einen Hund
Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Hier mache ich eigentlich die meisten(jetzt ist es richtig) Fehler, weiss ich nie wirklich wann ich kleine, klein oder kleinen schreiben muss.
Außerdem gibt es noch kleines und kleiner, wann soll ich den benutzen?
Und da wir uns verstehen, ich bin 46 und Deutsch habe ich auf der Strasse gelernt - nicht in der Schule und einfach schon vergessen. Damals waren mir die Wörter wichtiger, um alles zu verstehen (oder verstehen zu können), als die Grundbegriffe der Grammatik. Und jetzt, wo ich schon alles, was man mir sagt verstehe, muss ich endlich um die deutsche Rechtschreibung und Grammatik kümmern.

P.S.

Ich habe mich jetzt entschlossen, so lange hier nerven, bis ich Fehlerfrei schreiben kann und bis ich das Gefühl habe, dass das was ich schreibe, jeder Satz auch richtig geschrieben ist.
Image
Cris
Benutzer
Benutzer

PostAuthor: Henrietta » 15. Oct 2010, 16:20

Verstehe, also "der" ist immer einen, "die" ist dann eine und "das" ist ein.
Zum Beispiel: Ein Tisch, Eine Dame, Einen Hund
Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Nicht ganz.
Der Artikel ist
  1. geschlechtsabhängig
  2. Numerus-abhängig (Singular/Plural)
  3. Fall-abhängig (Subjekt/Objekt)

Ich denke, deine Schwierigkeit liegt im Letzteren.
Wie du bereits erwähnt hast, hast du dich noch nicht genauer mit der Grammatik befasst, daher fällt es dir auch schwer, immer das Richtige herzuleiten.

Ein Satz setzt sich nämlich immer aus verschiedenen Bausteinen zusammen.
Diese sind:
Subjekt - Verb - Objekt

Kleine Eselsbrücke: SVO (StraßenVerkehrsOrdnung)
Zum Verb sagt man auch Prädikat.

Mit Hilfe von Fragewörtern lässt sich herausfinden, um welchen Baustein es sich handelt.

Nach dem Subjekt fragen wir.. Wer oder was?

Beim Objekt wird es komplizierter, denn hier gibt es nochmals 3 Unterteilungen:

Akkusativobjekt
Wen oder Was?
  • Sie versendet den Brief.

Genitivobjekt
Welcher/(Wessen)?
  • Er erbarmte sich der alten Frau.

Dativobjekt
Wem?
  • Sie gibt dem Baby Brei.

Soviel mal als Basis zur deutschen Satzlehre.

Folgende Tabelle zeigt, welche Form des Artikels in welchem Fall benutzt werden muss.
Nominativ ist übrigens die "normale" Form, im Subjekt, nach der man mit "Wer oder was?" fragt.

Image

Ich denke auch, ich lasse die anderen Themen jetzt mal außen vor, damit wir uns auf das hier konzentrieren können.
Das wird dir sicherlich mehr helfen, als alles auf einmal :lol:
Also.. noch Fragen? Wenn du möchtest, kann ich dir auch ein paar Übungen zusammensuchen - wenn du das soweit verstanden hast :smile:
Twitter Userbar
Henrietta
Forum Admin
Forum Admin

PostAuthor: Cris » 15. Oct 2010, 16:37

Henrietta wrote:
  1. geschlechtsabhängig
  2. Numerus-abhängig (Singular/Plural)
  3. Fall-abhängig (Subjekt/Objekt)

Ich denke, deine Schwierigkeit liegt im Letzteren.

Ja und manchmal an den erste Punkt auch.

Ich denke, mit ein paar Übungen werde ich es schneller begreifen.
Image
Cris
Benutzer
Benutzer

Author: Google » 19. May 2012, 19:57

Google

Please login or register to skip ads

Next

Return to Schnell nachgefragt